Der Kunde ist König, das Kundenmagazin die Krönung.
Manches Kundenmagazin ist heutzutage so gut, dass man es am Kiosk kaufen würde.
Denn der Kunde ist König – und er weiß es.
Über 60 Prozent aller Unternehmen, darunter auch viele Mittelständler und kleinere Firmen,
geben heutzutage eine Zeitschrift für ihre Kunden heraus, Tendenz steigend. Denn diese Hochglanzmagazine binden Kunden.
Und zwar nicht trotz, sondern wegen der steigenden Bedeutung des Internets: Wer regelmäßig ein hochwertiges, gedrucktes Magazin in Händen hält,
weiß, dass er als Kunde ernst genommen wird. So gilt das Kundenmagazin gleich hinter dem Geschäftsbericht als Krönung der Kommunikation.
Die regelmäßige Erscheinungsweise einer solchen Zeitschrift erlaubt die kontinuierliche Pflege des Kundenkontakts.
Außerdem nehmen Kunden das Heft freiwillig mit oder erhalten es auf Wunsch per Post nach Hause und bestimmten selbst,
wann sie sich die Zeit nehmen, es zu lesen.
Doch nicht jedes Kundenmagazin wird tatsächlich auch wahrgenommen. Wenn es als „Werbeblättchen“ missverstanden werden kann, wandert es oft gleich in den Papierkorb. Kern einer attraktiven Zeitschrift sind gut recherchierte Artikel im journalistischen Stil, interessante Geschichten und eine spannende Dramaturgie. Kurze Berichte sollten sich mit längeren Artikeln abwechseln, Grafiken und Informationskästen erlauben das Querlesen. Die Geschichten dürfen sich übrigens ruhig auch um die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens ranken. Oft ist es sogar dieser Blick hinter die Kulissen, der die Leser besonders reizt, da er ihnen einen ganz anderen Blick auf das Unternehmen und seine Leistungen erlaubt. So erhalten die Adressaten des Kundenmagazins einen Wissensvorsprung.
Klaus Meßner zum Thema: »Unsere Auftrag endet nicht mit der Entwicklung von Kommunikation. Vielmehr geht es darum, das Vertrauen unserer Kunden immer wieder zu bestätigen, z.B. durch die Entwicklung neuer Angebote – dazu gehört auch der Bereich Kundenmagazine. Sie führen zu einer erfolgreichen und dauerhaften Kundenbindung. Sie helfen dabei aus Erstkontakten zufriedene Stammkunden zu machen.«
Da der Kunde auch bei uns König ist, können wir eines besonders gut: zuhören. Zuerst möchten wir bis ins kleinste Detail erfahren, was unsere Kunden (und damit Ihre Kunden) interessiert. Dann entwickeln wir Magazine, die punktgenau zur Zielgruppe passen. Wir stimmen Konzept und Design exakt auf den jeweiligen Kundenkreis und die jeweilige Branche ab. Anschließend übernimmt ein eigens geschaffenes Team die Rundum-Betreuung: vom Layout und dem Schreiben der Artikel, über die Feinabstimmung, der Produktion des Hefts bis hin zur Auslieferung.
Auf Wunsch analysieren wir Ihr bestehendes Magazin und erläutern Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie Sie die Zeitschrift noch attraktiver machen können.