Ungesunder Wettbewerb?
Unser Rezept: Gesundheitsmarketing.
Gesundheitsmarketing heißt heutzutage die Antwort von Ärzten, Therapeuten und Krankenhäusern
auf den wachsenden Wettbewerb im Gesundheitswesen.
Denn in Zukunft möchten Patienten immer öfter selbst entscheiden,
zu welchem Arzt oder in welche Klinik sie gehen.
Der Patient von heute entwickelt sich zum gesundheitsbewussten Kunden von morgen.
Und genau so möchte er auch „behandelt“ werden. Eingeläutet haben diese Trendwende neue Strukturen im Gesundheitswesen.
Die Herausforderung: Jedes Krankenhaus, jede Gesundheitseinrichtung, jede Arztpraxis muss sich zu einer eigenständigen sympathischen Marke entwickeln, um im Wettbewerb zu bestehen. Das gilt vor allem in Ballungsgebieten, in denen sich sowohl Kliniken als auch niedergelassene Ärzte und Therapeuten in Konkurrenz zueinander befinden. Viele Patienten wünschen sich ausführliche und gut verständliche Informationen, bevor sie sich für eine Arztpraxis oder eine medizinische Leistung entscheiden. Zeigen Sie darum ein erkennbares Profil, um Vertrauen aufzubauen.
Wir unterstützen Sie dabei, dieses Potenzial gezielt zu nutzen – und das Image und die Zukunftsfähigkeit Ihrer Praxis zu gestalten. Unser Ziel ist, das Spannungsfeld zwischen Regulation und freiem Markt in Ihrem Sinne optimal auszuschöpfen, also Gesundheitsmarketing par excellence zu betreiben. Herzstück Ihrer Kommunikation ist heutzutage Ihre Website: Damit steht jedem Patienten – auch überregional – die Tür zu Ihnen offen. Beispielsweise gewinnen viele Ärzte mit einer gut gemachten Website mehr Privatpatienten für Ihre Praxis.
Unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften ist Werbung im Bereich der Arzt- und Heilberufe möglich. Denn es reicht nicht, herkömmliche Marketingmethoden auf die Gesundheitswirtschaft zu übertragen. Gesundheitsmarketing ist immer interdisziplinär angelegt und weist Schnittmengen zu Psychologie, Medizin und Volkswirtschaftslehre auf. Wir beraten Sie, welche Inhalte im Online- und Print-Bereich zulässig sind und wann die Grenze des Erlaubten überschritten wird. Auch eine sinnvolle und sachlich gehaltene Öffentlichkeitsarbeit – von der Pressemitteilung bis zum Zeitungsinterview – dient Patienten als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Der Patient hat die Wahl. Überzeugen Sie ihn von Ihren Leistungen und Ihrer Persönlichkeit!
Das sagt David Solbach zum Thema erfolgreiches Praxismarketing:
»Eine Arztpraxis, die nicht präsent ist und auf Praxis-Marketing verzichtet, wird in Zukunft schlichtweg übersehen. Erfolgreiches Praxis-Marketing begegnet schon heute den Patientenwünschen von morgen – und das konsequent auf verschiedenen Kommunikationskanälen wie Praxis-Website, Imagebroschüre, Patientenmagazin oder Arztbewertungsportal-Profil.«